Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Beringen von Steinkauzen                   (Photo H.Kowoll)
Beringen von Steinkauzen (Photo H.Kowoll)

Der NABU Rosbach ist sehr vielfältig. Im Frühjahr ist ein wichtiges Projekt die Krötenwanderung. Im Mai und Juni heißt es Steinkäuze zählen und beringen lassen. Dann schlägt die Stunde der Fledermäuse und die zeit der Obsternte. Das ganze Jahr hindurch  erleben wir die Natur in unserer direkten Nähe.

Ihr habt  Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Termine in Rosbach und der Wetterau

Ankunft der Zugvögel

Ab Januar: Unsere Sommergäste kommen an

Schon seit vielen Jahren führt der NABU Rosbach eine Liste über die Ankunftsdaten der Zugvögel für den Sommer in Rosbach. Die aktivsten Vogelbeobachter sind in den letzten Jahren Gudrun Kalow und Günther Herbert.

Machen auch Sie mit!

Halten Sie Ausschau nach den ersten Ankömmlingen im Frühjahr!

Schafstelze (Photo Claudia Reimer)

Krötenwanderung

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren hat der NABU Rosbach dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Besonders an der Straße zwischen Nieder-Rosbach und Rodheim und an der neuen Umgehungsstraße sind wir Jahr für Jahr aktiv, beteiligen uns an der Kontrolle der Fangzäune, tragen Frösche und Kröten über die Straße und sorgen für Ersatzlaichgewässer.

Mehr zur Aktion des NABU Bundesverbands

Aktion Sauberhaftes Rosbach

Der NABU Rosbach nimmt jedes Jahr mit einer Gruppe von Kinder und Erwachsenen an der Aktion der Stadtverwaltung  "Sauberhaftes Rosbach" teil.

Seit 2014 stellt der NABU Rosbach jeweils eine der größten Gruppen, die gemeinsam rund um die Gemarkungen Rosbach und Rodheim herum aufräumen.

Der NABU hat sich jeweils dem Gebiet rund um den Mühlweg angenommen und viele Säcke Müll zusammengesammelt.

Nabu Naturschutzmacher

(Photo H. Kowoll)

Stunde der Steinkäuze

Im Mai und Juni wird der Nachwuchs erfasst und später beringt

Im späten Frühling muss genau abgeschätzt werden, wie weit wohl die neue Brut der Steinkäuze auf den Streuobstwiesen rund um Rosbach ist. Denn dann legen wir als NABU Rosbach los und erfassen den Nachwuchs der kleinen Eule. Ein paar Wochen später sind die kleinen Vögel soweit, dass sie durch Fachleute der Vogelwarte beringt werden können und das Resultat der Saison jeweils an die Vogelwarte Helgoland übermittelt wird.

Steinkauz vor seiner Röhre (Photo Cl. Reimer)

Fledermäuse live erleben

Die Fledermaus-Wanderung im Juli / August

Am letzten Augustwochenende ist es so weit: Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. Auch in Rosbach veranstaltet das Rosbacher Forum, an dem auch der NABU Rosbach beteiligt ist, eine Fledermaus-Wanderung, die jedes Jahr in einem anderen Ortsteil stattfindet.

Mehr zur Batnight