Krötenwanderung

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren hat der NABU Rosbach dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Besonders an der Straße zwischen Nieder-Rosbach und Rodheim und an der neuen Umgehungsstraße sind wir Jahr für Jahr aktiv, beteiligen uns an der Kontrolle der Fangzäune, tragen Frösche und Kröten über die Straße und sorgen für Ersatzlaichgewässer.

Mehr zur Aktion des NABU Bundesverbands

Aktion Sauberhaftes Rosbach

Die NABU Gruppe unterwegs beim Müll sammeln (Photo: H.Kowoll)

Der NABU Rosbach nimmt jedes Jahr mit einer Gruppe von Kinder und Erwachsenen an der Aktion der Stadtverwaltung  "Sauberhaftes Rosbach" teil.

Seit 2014 stellt der NABU Rosbach jeweils eine der größten Gruppen, die gemeinsam rund um die Gemarkungen Rosbach und Rodheim herum aufräumen.

Der NABU hat sich jeweils dem Gebiet rund um den Mühlweg angenommen und viele Säcke Müll zusammengesammelt.

Stunde der Steinkäuze

Im Mai und Juni wird der Nachwuchs erfasst und später beringt

Steinkauz vor seiner Röhre (Photo Claudia Reimer)

Im späten Frühling muss genau abgeschätzt werden, wie weit wohl die neue Brut der Steinkäuze auf den Streuobstwiesen rund um Rosbach ist. Denn dann legen wir als NABU Rosbach los und erfassen den Nachwuchs der kleinen Eule. Ein paar Wochen später sind die kleinen Vögel soweit, dass sie beringt werden können und das Resultat der Saison jeweils an die Vogelwarte Helgoland übermittelt wird.

Fledermäuse live erleben

Die Fledermaus-Wanderung im Juli / August

Am letzten Augustwochenende ist es so weit: Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. Auch in Rosbach veranstaltet das Rosbacher Forum, an dem auch der NABU Rosbach beteiligt ist, eine Fledermaus-Wanderung, die jedes Jahr in einem anderen Ortsteil stattfindet.

Mehr zur Batnight